Am ersten Adventwochenende ist das Sterneteam wieder unterwegs, um unser Willen einen weihnachtlichen Glanz zu kredenzen. 125 Sterne werden nach Durchsicht und Reperatur aus dem Sommerschlaf geholt. Lesen Sie in diesem Jahr die Vorbereitung für das Aufhängen der Sterne.

Advent, Advent ein Sternchen glänzt! Bericht aus dem Jahr 2012

Die trüben dunklen Novembertage sind endlich vorbei. Volkstrauertag und Totensonntag, Gedenktage, die uns sehr wohl wichtig und von großer Bedeutung sind, überstanden. Die fröhliche Adventszeit naht mit großen Schritten. Eine Zeit der Lichter, der glänzenden Effekte in unsere Fenstern. Das Fest der Kerzen und die elektrische Beleuchtung bestimmen unser Leben bis zum Jahreswechsel. Diese Zeit und deren Lichter erfreuen uns, lassen die trüben kalten Tage in den Hintergrund drängen. Jedes Jahr aufs Neue leuchten Tausende von Lichterketten, Sterne und Adventsbeleuchtungen in den Vorgärten entlang der Straßen und Häuser im Landkreis Wittmund.

Das Sterneteam arbeitet im Hintergrund. Nur während des Aufhängens der 125 Sterne stehen sie im Rampenlicht. Das Sterneteam arbeitet im Hintergrund. Nur während des Aufhängens der 125 Sterne stehen sie im Rampenlicht.

125 Sterne quer durch alle Bereiche des Ortsteil Willen mit jeweils 24 Glühbirnen werden Jahr für Jahr durch das Sterneteam des Bürger- und Heimatverein Willen zum Glänzen gebracht. Eine ehrenamtliche Tätigkeit, die viel selbstloses Engagement erfordert und das in Willen ein Team unter dem Begriff „Sterne“ jedes Jahr aufs Neue vor eine Herausforderung stellt, damit Willen, Updorf und Angelsburg in eine vorweihnachtliche Stimmung der besonderen Art versetzt wird.

Am ersten Adventswochenende wollen wir wieder im Team am Freitag und Samstag die Sterne in Willen und Angelburg sowie Updorf anbringen. Dazu wird es sicherlich im Straßenverkehr zu der einen oder anderen Behinderung kommen. Wir bitten da um Verständniss. Als Lohn erhalten alle eine glänzende Adventszeit in der wieder die Lichter an den Sternen leuchten“, so Herrmann Nixdorf, während er eine der sieben Watt Birnen einschraubt. Jeder Stern wird vom Team vor dem Aufhängen kontrolliert, dabei werden unter anderem defekten Birnen ausgewechselt. Alle Fassungen werden gereinigt sowie von Korrosion befreit und mit Kontaktspray behandelt. Schließlich sollen sie nicht gleich in der ersten Woche ausfallen. Insgesamt verbraucht der intakte Stern genauso viel Strom wie die normale Straßenlaterne. Einer der Sterne hat das Team versuchsweise schon im vergangenen Jahr auf neue LED Birnen ausgerüstet, um zu sehen, wie diese zukunftsträchtige Beleuchtung auf Wind und Wetter reagiert. In diesem Jahr sollen zwei weitere dazu getestet werden.

Im vergangenen Jahr hatten wir bedingt durch einen Blitzschlag gleich den ganzen Heidlandsweg dunkel. Das hat sehr viel Ersatzbirnen gekostet. Die Preise für die LED-Birnen sind zehnmal höher wie die der sieben Watt Spezialbirnen“, erklärt Holger Behrends, während er eine der defekten Birnen in eine Kiste wirft, in der bereits etliche entsorgt wurden. Mit der Pflege und Wartung und dem Aufhängen der Sterne beginnt in der Adventszeit die Überwachung und der Austausch ausgefallener Birnen.

Etwa 10.000 Glühbirnen beabsichtigt der Verein im Voraus zu kaufen, um den kostenintensiven Wechsel auf eine teure LED-Technik noch einige Zeit hinauszuschieben.

Zu den vielen Sternen werden fünf Lichterketten vorbereitet, die an besonders auffälligen Punkte an Weihnachtsbäumen installiert werden.

Die Sterne werden bei Bernhard und Marianne Menssen seit Jahren aufbewahrt in deren Scheune überprüft und bearbeitet, dafür gebührt ihnen unser Dank“, erklärt der erste Vorsitzende des Bürger und Heimatverein Holger Sieling. Mit einem Traktor, der vorgelagert eine besondere Hubtechnik installiert hat, werden die Sterne dann ihrer leuchtenden Bestimmung übergeben. Dieser Traktor wird von der Firma Gerd Wolken für das Aufhängen zur Verfügung gestellt. Das 20 Mann starke ehrenamtliche Team beendet ihr Wirken immer mit einem gemeinsamen Grünkohlessen bei dem immer wieder die lustigen Erlebnisse, die das Team im Laufe der Jahre erlebte zum Besten gegeben werden. Danach heißt es dann ein Jahr warten, bis die Sterne wieder rufen und somit auch den Gemeinschaftssinn der Willener stärken. So leuchten die Sterne schon viele, viele Jahre in der Adventszeit und erfreuen die Herzen.