Jahresplanung 2019

29.11 - 01.12 - Adventsmarkt WTM
07.12 - Nikolaus Grundschule Willen

Weihnachtsglanz ade - 8,5 Kilometer Sterne eingesammelt

Es war schon bewegend und jedes Jahr aufs Neue eine etwas traurige Angelegenheit. Strahlen Sie doch nicht mehr, erhellen Sie nicht mehr die Straßen. Das triste Laternenlicht des Alltages hat uns zurück. Doch die Vorfreude über die kommende Adventszeit, konnten die Männer und Frauen des Sterneteam bereits jetzt in den Gesichtern ablesen. Gedanklich sind die Strahlemänner bereits wieder dabei, die Sterne zu kontrollieren Glühbirnen auszuwechseln und gemeinsam im Team Willen, den weihnachtlichen Glanz zurückzugeben.

Sterneteam in Aktion

"Es ist immer wieder überwältigend zu sehen, wie dieses Team die Sterne liebevoll wartet, repariert und dann in der Adventzeit im Ort an den Laternen verteilt. Dazu kommen noch die drei Weihnachtsbäume, die in Updorf, Angelsburg und Willen am "Alten Postweg"", stehen so der erste Vorsitzende des Bürger- und Heimatverein Willen, Holger Sieling, der selber seit vielen Jahren die Arbeit gemeinsam mit den Männern des Sterneteams verrichtet. Nach der Adventszeit ist es wichtig die Sterne und die Lichterketten der Weihnachtsböume zu sichern und in ein trockenes Winterquatier einzulagern.

Sterneteam in Aktion

Hier stellt seit vielen Jahren Marriane Menssen die Lagerräume für das Material und die Sterne zur Verfügung. Das am Wochenende aktive ca. 20 köpfige Sterneteam hat insgesamt 8,5 Kilometer Sterne aus den Straßen innerhalb der Ortschaft Willen eingesammelt, gesichtet und für die Einlagerung ins Winterdomizil vorbereitet.

"Es ist schon eine enorme Erleichterung das wir angefangen haben die Sterne auf die wartungsarme LED Technik umzustellen. Das spart uns sehr viel Arbeit und auch Geld", so Hermann Nixdorf, der scih immer wieder gerne der gemeinsamen Teamarbeit innerhalb des Sterneteams stellt. 127 Sterne werden jedes Jahr auf- und abgebaut. Von diesen Sternen sind etwa Stück auf die moderne LED Technick umgerüstet.

Da die LED Technik in der Anschafffung sehr kostenintensiv ist, freut sich der Bürger- und Heimatverein immer wieder über Spenden, die helfen diese Sterne so nach und nach, alle auf die neue wartungsfreie und kostengünstigere Variante umzustellen.

"Hier würden wir uns auch im kommenden Jahr weiter eine aktive spendenfinanzierte Unterstützung wünschen. Die Umstellung auf LED hat sich bereits jetzt bewährt und erspart uns nicht nur Kosten. Die Arbeit innerhalb der Vorbereitung der Sterne ist lange nicht mehr so zeitintensiv, weil die neue Technik wartungsfreier ist", so Hinrich Bayen, der sich darüber freut, das sich inzwischen auch so viel jugendliche aus dem Ort für die Arbeit des Sterneteams interessieren.

Sterneteam in Aktion

So beginnt Anfang November 2019 erneut die Vorbereitung der weihnachtlichen Beleuchtung für Willen. Damit auch in der kommenden Adventzeit die Herzen der Menschen, die sich durch den Ort bewegen, an den Lichtern rund um das besondere Glaubenfest der Christen erfreuen können.

Gemeinsam für Willen

Hallo, wir freuen uns darüber, das Sie, ja Sie sich für die Internetseite des Heimatvereins Willen interessieren. Sehen Sie sich unsere Seiten an. Sie sind für alle, die aus unserer Region stammen gedacht. Also auch für diejenigen, die irgendwann einmal in Willen zu Hause waren oder noch sind und aus persönlichen Gründen in der großen weiten Welt unterwegs sind. Unseren Mitgliedern und alle Willener Vorort möchten wir Informationen aus dem Heimatverein Willen auf diesem Weg zugänglicher machen. Wir möchten Ihnen zeigen, welche Möglichkeiten Sie haben, um aktiv an einem wunderbaren Vereinsleben in unserer Region teilhaben zu können.

Termine 2018

In der nebenstehenden Tabelle finden sie die Terminplanung  des Bürger- und Heimatverein Wilen e. V. für das laufende Jahr. Zusätzlich werden Sie wie zuvor soweit möglich über den Anzeiger für das Harlingerland informiert. Darüber hinaus findet wieder die übliche Handzettelverteilung statt.

Das erste Event des Jahres ist immer unsere Jahreshauptversammlung. Wir vom Vorstand wünschen uns eine hohe Beteiligung. Traditionell geht es nach der Jahreshauptversammlung mit dem Frühjahrsputz weiter. Dieser ist wie die Hauptversammlung innerhalb des Bürger- und Heimatvereins ein fester Bestandteil der Jahresplanung.

Die Chorgemeinschaft

Die Chorgemeinschaft trifft sich Montags um 18:00 Uhr in der Grundschule. Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Der Sporttreff

Der Sportreff trifft sich jeden Mittwoch um 20:00 Uhr. Sportbegeisterte sind herzlich willkommen.